• Allgemein

    Geriatrische Patienten

    Aktuelle Untersuchungen bestätigen: Unsere Tiere werden immer älter.Durch gute Pflege, besseres Futter und immer besser werdende medizinische Versorgung erreichen unsere Lieblinge ein immer höheres Alter. Unsere ältesten Senioren bisher in der Praxis: ein 23 Jahre alter Kater und ein 19 Jahre alter Hund Doch so schön es ist, dass uns die Liebsten immer länger erhalten bleiben, so viele Problemchen stellen sich mit zunehmenden Alter auch ein. Senioren haben oft mehrere Probleme gleichzeitig. Seien es die großen Stoffwechselorgane wie Niere oder Leber, die an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, das Herz- Kreislauf-System, welches schwächelt oder auch endokrinologische Veränderungen wie die Schilddrüsenerkrankungen. Und oft genug treffen sich zwei oder drei Erkrankungen gleichzeitig in einem…

  • Allgemein

    Ein Dschungel für den Stubentiger

    Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze (Felis silvestris lybica) ab, deren Domestikation ca. 7500 v. Chr. auf Zypern begann. Die Falbkatze kommt vor allem auf dem afrikanischen Kontinent aber auch auf der aarabischen Halbinsel und auf vereinzelten Mittelmeerinseln vor und lebt in sehr vielfältigen Habitaten. Bevorzugt werden jedoch hohe Gräser zum Schutz und als Deckung bei der Jagd und Bäume zum Kratzen und klettern. Natürlich sind unsere Hauskatzen dank der Domestikation inzwischen keine kleinen Falbkätzchen mehr! Ihr Verhalten und ihr Lebensumfeld haben sich mit der Zeit ziemlich verändert und sind sowohl rasseabhängig als auch individuell ganz unterschiedlich.Dennoch: Katzen lieben es durch hohes Gras zu pirschen, sich darin zu wälzen oder daran zu…

    Kommentare deaktiviert für Ein Dschungel für den Stubentiger
  • Allgemein

    Das Kippfenstersyndrom

        Katzen sind sehr neugierige Tiere, daher wird jede Katze auf kurz oder lang versuchen über ein angekipptes Fenster nach Draußen zu klettern. Dabei findet sie jedoch an dem glatten Rahmen keinen Halt, rutscht ab und bleibt stecken. Durch den spitz zulaufenden Spalt rutscht sie immer weiter nach unten. Aber je mehr sich die Katze wehrt und versucht sich zu befreien, desto weiter rutscht sie und desto schlimmer sind auch die Verletzungen, die entstehen.   Häufig kommt es zu Quetschungen an verschiedenen Körperstellen und Organen wie: Rippen, Hüfte, Hinterbeine, Milz, Nieren, Magen, Leber…. Neben dem Abschnüren der Blutzufuhr durch solche Quetschungen kann es auch zu inneren Blutungen und Milzrupturen…

  • Allgemein

    Fernsehstar Mimi

    Hallo Ihr Lieben! Heute, am 1.3.2022 ist es nun so weit: Wir kommen ins Fernsehen Um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen in der Sendung „Einfach Genial“ wird ein kleiner Beitrag über das Kippfenstersyndrom bei Katzen ausgestrahlt. Und wir sind mit dabei. (Und auch schon ganz aufgeregt, wie es ist, sich selbst im Fernsehen zu sehen.) Freut euch mit uns auf Kathi, ihre Katze Mimi und meine Wenigkeit! Nachträglich anzuschauen ist der Beitrag in der MDR Medithek Schnurrende Grüße Euer Praxisteam

  • Allgemein

    Überlegungen zur Aschaffung eines Tieres Teil 6

    Schließlich ist nun alles bereit für den Einzug der Insassen. Nun ist jedoch die Art D. tinctorius keine einheitliche. Es gibt viele verschiedene Farbmorphe, die in unterschiedlichen Habitaten entstanden sind und sich morphologisch (in ihrem äußeren Erscheinungsbild) und ihrem Verhalten durchaus deutlich voneinander unterscheiden.Wir haben uns für die Variante des sogenannten „Brasilianer“ entschieden. Zum einen, weil der Züchter einen tollen Eindruck gemacht hat und zum anderen, weil die kleinen Brasilianer weit verbreitet, beliebt und in geeigneter Umgebung auch in kleineren Gruppen (und nicht nur als Paar) gehalten werden können. Außerdem sind sie farblich wunderschön und passen zu unserer Praxis Baumsteigerfrösche sind territorial und monogam. Normalerweise gehen sich die Einzeltiere aus…

    Kommentare deaktiviert für Überlegungen zur Aschaffung eines Tieres Teil 6
  • Allgemein

    Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 5

    Schlussendlich haben wir uns für die Art Dendrobates tinctorius entschieden.Im Deutschen heißt dieser kleine Geselle Färberfrosch, was auf eine alte Erzählung zur angeblichen Verwendung dieser Froschart zurück zu führen ist. Die Entdecker der Art berichteten 1788 über eine Methode des Umfärbens von Federn lebender Papageien. Angeblich hätte die indigene Bevölkerung die Federn von Jungen Papageien ausgerissen, um die nackte Haut anschließend mit einem lebenden Frosch oder einer Tinktur aus Fröschen einzureiben, wodurch die grünen Federn als rote oder gelbe Federn nachgewachsen wären. Dies konnte bisher wissenschaftlich nicht belegt werden, der Name ist jedoch geblieben. Diese kleinen (ca 4,5 bis 5,5cm großen) Frösche sind vorrangig Bodenbewohner, klettern jedoch auch gern auf…

    Kommentare deaktiviert für Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 5
  • Allgemein

    Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 4

    Praxistier Part IVMein Traum: Dendrobaten…. Oder auf deutsch Frösche, genauer gesagt Pfeilgiftfrösche oder besser noch Baumsteigerfrösche. Es gibt ziemlich viele Arten und ein nahezu unendliches Farbspektrum. Sie sind recht klein und gebietstreu, brauchen also keine langen „Wanderwege“ und ernähren sich von kleinen Insekten, wie zum Beispiel Fliegen (die es sowieso immer mal wieder durch die Tür in die Praxis schaffen). Die meisten Arten sind Regenwaldbewohner und daher von Haus aus wenig UV-Lichteinstrahlung gewöhnt. Zudem sind sie nicht nur wegen ihres Äußeren oder ihrer Geschichte (Verwendung als Pfeilgift der Indios) interessant, sondern bieten auch ein wunderschönes Sozialverhalten. Als Regenwaldterrarium kann man überdies seiner Kreativität in der Gestaltung des Beckens freien Lauf…

    Kommentare deaktiviert für Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 4
  • Allgemein

    Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 3

    So weit so gut… Nun gibt es auch hier eine ganze Reihe an Überlegungen anzustellen: Die (End)Größe der Bewohner, die Platzbedürfnisse und nicht zuletzt die klimatischen Ansprüche und die Fütterung. Kathi hat sich Schlangen gewünscht. Diese faszinierenden Tiere gibt es in unzähligen Ausführungen. Von winzig klein bis riesig groß, von bunt zu unscheinbar, von wüstenlebenden Bodenbewohnern bis hin zu tropischen Kletterkünstlern. An sich eine schöne Sache und für jeden etwas dabei… wäre da nicht die Fütterung. Die Aufbewahrung der Futtertiere erfordert einen Platz in der (bei uns) nicht vorhandenen Tiefkühlung und ich möchte einer eventuellen Urlaubsvertretung auch das Füttern ganzer Küken oder Mäuse nicht zumuten. Ein weiterer Wunsch waren Chamäleä.…

    Kommentare deaktiviert für Überlegungen zur Anschaffung eines Tieres Teil 3
  • Allgemein

    Überlegungen vor der Anschaffung eines Tieres Teil 2

    soo…. nach einer kurzen Pause nun endlich der zweite Teil unserer Beitragsreihe bezüglich der Gedanken im Vorfeld der Neuanschaffung eines neuen tierischen Begleiters. Es gibt so Vieles zu bedenken, denn nicht jedes Tier eignet sich auch für diese doch recht speziellen Anforderungen: Das Tier ist mit einem stetigen Publikumsverkehr konfrontiert, es hat mehrere Bezugspersonen, wird in der Nacht, an den Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub allein gelassen und muss auch noch unsere Patienten (meist Raubtiere) ertragen. Zusätzlich herrscht in einer tierärztlichen Praxis auch immer ein gewisses Infektionsrisiko, kommen doch die meisten meiner Patienten, weil sie eben krank sind. Hunde haben wir bereits immer mit in der Praxis. Aber nicht jeder…

    Kommentare deaktiviert für Überlegungen vor der Anschaffung eines Tieres Teil 2
  • Allgemein

    Das Meerschweinchen… ein Schwein aus dem Meer?

    Herkunft und Wissenswertes über die beliebten Haustiere Woher der Name des Meerchens kommt, weiß leider niemand so genau. Auf jedenfall nicht von seinen Vorlieben für Wasser oder seiner Verwandtschaft zu den Schweinen.Das Meerschweinchen ist nämlich ein Nagetier, das ca. 500 v.Chr. über das Meer (vermutlich kommt daher auch der Name?) nach Europa kam und seitdem auch domestiziert wurde. Seine Heimat ist in Südamerika. Genauer gesagt in den Hochebenen von Bolivien, Equador, und Peru. Dort bewohnen sie unterschiedliche Habitate: von trockenen Graslandschaften bis hin zu Felswüsten.Meerschweinschen sind sehr soziale Tiere und leben in der Wildnis in Gruppen von 4 bis 20 Tieren, die von einem Böckchen angeführt werden. Untereinander verständigen sich…