Allgemein

Bis du heiratest ist alles wieder gut…

Oder doch nicht?

Wer kennt das nicht: der Hund spielt friedlich im Garten, gräbt ein paar Beete um, buddelt fröhlich Löcher und jagt die Bienen. Plötzlich steht er vor Ihnen, das Gesicht aufgequollen wie eine Wassermelone….

Das wird schon wieder, ist nicht so schlimm!
Dabei können allergische Reaktionen sehr gefährlich sein. Es kann zu mitunter drastischen Schwellungen in vielerlei Organen kommen.
Ist es nur die Haut im Gesicht, hat es meist keine schlimmen Auswirkungen, sollte aber die Schleimhaut im Nasen-Rachenraum anschwellen oder die Luftröhre oder gar die Blutgefäße, kann eine anfangs harmlos erscheinende Reaktion auf einen Bienenstich schnell tödlich enden.

Aber… was kann denn nun alles eine solche allergische Reaktion auslösen?
Einfache Antwort: sprichwörtlich alles!
Die häufigsten Allergene sind zum Beispiel:
Insektenstiche, Pollen und Blütenstaub (Raps, Getreide, Lilien, Forsythien, etc), der Verzehr oder der Kontakt verschiedener Pflanzen (Efeu, Eibe, Nüsse, etc), ätherische Öle (Kokosöl, Teebaumöl, Rosmarin, Thymian und andere pflanzliche „Antiparasitika“) und vieles vieles mehr.

Wie sollte man sich im Ernstfall verhalten?
Eine allergische Reaktion kann man schlecht einschätzen und deren Verlauf erst recht. Daher empfehle ich jedem Tierhalter bei den ersten Anzeichen zum Tierarzt zu gehen. Solche Anzeichen können sein:
Schwellungen, Husten, schwere oder röchelnde Atmung, vermehrtes Hecheln, Schwäche, Taumeln, blaue Zunge, Ohnmachtsanfälle, Rötungen, Pusteln und Pickel

Auf dem Weg zum Tierarzt:
Schwellungen und Rötungen am besten Kühlen.
Die Atmung kann durch das leichte Herausziehen der Zunge erleichtert werden, der Kopf sollte etwas nach vorn verlagert und der Hals dadurch gestreckt werden.
Bei Ohnmachtsanfällen den Hund nicht unbeobachtet lassen.
Bei Atem- und/ oder Herzstillstand kann auch beim Hund eine Herz-Druck-Massage und eine (in diesem Fall) Mund-zu-Nase-Beatmung durchgeführt werden.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern in der Praxis ansprechen.

Das Team wünscht ein unfallfreies und sonniges Wochenende!